Über mich

“Auch was wir am meisten sind, sind wir nicht immer.”  Marie v. Ebner-Eschenbach

Wollte ich während meines Studiums die Ursachen für Konflikte und Grenzüberschreitungen auf staatlicher und globaler Ebene erfahren und welche Chancen durch eine Krise entstehen, erlebte ich dieses Gesetz von Polarität und Resonanz über viele Jahre ganz praktisch in Unternehmen.

Viele Jahre arbeitete ich nur mit rein systemischen Tools und NLP Methoden, begleitete Menschen in Prozessen, Konflikt- und Krisensituationen. Ursache-Wirkungszusammenhänge waren und sind für mich von großer Bedeutung. Letztlich sind große wie kleine Systeme, ob Staat, Unternehmen oder unsere Beziehungen von uns selbst erschaffen. Wir sind die kleinste Einheit, die alles gestalten kann. So beginnt und endet alles bei uns selbst. Dieser Zusammenhang bietet soviel Potenzial aber auch Herausforderungen.

Und dann traf die Astropsychologie meine intellektuelle Neugier. War es zunächst Skepsis, überzeugten mich nach eingehendem Studium und Ausbildung letztlich die damit gemachten Erfahrungen und der Erfolg meiner Arbeit. Die systematische Analyse der Planeten-Codes ist wie ein Fingerabdruck, eine persönliche Landkarte, die Auskunft über das Woher und Wohin, das Warum und das Wie geben kann.

Doch was mich letztlich dazu bewogen hat, als Beraterin und Therapeutin zu arbeiten, waren meine persönlichen tiefgehenden Erfahrungen, mein Weg und meine Erlebnisse hin zu meiner Berufung. Meine Vergangenheit hat mich zu der gemacht, die ich jetzt bin und mir das geschenkt, womit ich einen Großteil meiner Zeit verbringen möchte: Sie fachlich als Wegbereiterin zu unterstützen!

Fachlicher Hintergrund

  • MA Politikwissenschaften/ Rechtswissenschaft/ Wirtschafts- und Sozialgeschichte, TU Dresden
  • Systemische Organisationsentwicklung ICN Zertifikat Business School & GA Zertifikat Grundig Akademie (inkl. Krisenmanagement und Mediation)
  • Coaching Kompakt – Die Unternehmerakademie
  • Seminar Kinder- und Jugendtherapeut – Kinder in Trennungs-, Scheidungs- und Patchworkfamilien – FamThera e.V.
  • Astropsychologische Beraterin/ Therapeutin – Paracelsus Schulen
  • Stress-und Burn-/Boreout Beraterin – Paracelsus Schulen

Beruflicher Erfahrungshintergrund  

  • Dozentin für Wirtschafts- und Sozialkunde
  • Referentin der Liga der Freien Wohlfahrtsverbände Sachsen
  • Stabsstelle Organisations- und Verbandsentwicklung des DRK Landesverbandes Sachsen e.V. 
  • Unternehmensberaterin bei der Tochtergesellschaft RKZ Service- und Beratungsgesellschaft mbH
  • Geschäftsführerin DRK Bildungswerk Sachsen
  • Systemische Beraterin (insb. Stress-und Burn-/Boreout), Paarberaterin und Trainerin
  • Astropsychologische Beraterin und Therapeutin